»Die unerschöpflichen Möglichkeiten natürlicher Bio-Wirkstoffe

faszinieren mich heute noch so wie am ersten Tag.«



Dipl. Ing. Heinz Jürgen Weiland - Urgestein der Naturkosmetik und Entwickler der Ayluna Produkte


Naturkosmetik ist Heinz Jürgen Weilands Beruf und Berufung und das bereits seit 37 Jahren. Als einer der ersten Naturkosmetikentwickler in Deutschland hat er die Marken Logona, Sante und Fitne entwickelt, in einer Zeit in der es noch nicht einmal eine Deklarationspflicht für die Inhaltsstoffe gab. Dann folgte die naturkosmetische Überarbeitung der Marken Heliotrop und Neobio. Alle ersten Produkte der Naturkosmetik Eigenmarken der bekannten deutschen Drogeriemärkte, wie alverde, Alterra, Terra Naturi und Cien nature, gehen auf seine Entwicklungsexpertise zurück.

Er hat neben zahlreichen Innovationen im Naturkosmetikbereich auch die ersten in Deutschland selbstgemischten Pflanzenhaarfarben mit entwickelt und sich entscheidend um die Erstellung des Dossiers bemüht, das ein Henna Verbot in der europäischen Union verhindert hat.

Heinz Jürgen Weiland hat die kontrollierte Naturkosmetik des BDIH mit aus der Taufe gehoben aus der inzwischen die COSMOS zertifizierte Naturkosmetik wurde und auch in den Anfangsjahren von Natrue im Bord mitgearbeitet sowie den wissenschaftlichen Ausschuss geleitet. Seit mehr als 30 Jahren ist Heinz Jürgen Weiland Mitglied in den wissenschaftlichen Verbänden, die sich um Kosmetikforschung und Entwicklung bemühen (DGK, Sepawa, BDIH, BNN), und hat an mehreren Patenten im Bereich naturkosmetischer Produkte mitgearbeitet.

Seit 2017 leitet er zusammen mit seiner Ehefrau Aynur die eigene Naturkosmetikmarke Ayluna Naturkosmetik und verwirklicht seine Vision einer Naturkosmetik, die eine harmonische Verbindung der westlichen und der orientalischen Kultur schafft.






Artikel und Interviews



Patente


Henna Extrakt

Dry extract of henna, method for producing said extract and use of the same (europepmc.com)
Trockenextrakt aus der Hennapflanze, Verfahren zu dessen Herstellung und dessen Verwendung (patentimages.storage.googleapis.com)

Deodorant

Process for making a deodorant composition, deodorant composition and use thereof (europepmc.com)
Verfahren zur Herstellung einer desodorierenden Zubereitung, desodorierende Zubereitung und deren Verwendung (mysciencework.com)

Rasierschaum

Rasierschaum im Pumpspender (mysciencework.com)



Ayluna Naturkosmetik GmbH
Fluthamelstr. 1
31789 Hameln
Germany
Unsere Produkte sind
       
Keine Neuigkeiten mehr verpassen!
Bleibt informiert und abonniert unseren kostenlosen Newsletter.

Folgt uns auf: